Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Beste überhaupt

Das Beste überhaupt

Meerschwein sein

Das Beste überhaupt

AutorIn / IllustratorIn Pauli, Lorenz
Schärer, Kathrin (Ill.)
Verlag: Atlantis
Jahr: 2013
Umfang: 1 Bd.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-7152-0666-0
Signatur: PZB I PAUL(i)
RezensentIn: Denise Racine
Rezension: Mittendrin
«Hast du vergessen? Heute wird das beste Meerschwein überhaupt für das nächste Jahr gewählt», sagt Miros Kumpel Pank. Aber Miro ist weder der Grösste, noch der Schnellste, noch sonst irgendwas Besonderes. Er ist einfach ein Gruppentier. Als alle prahlen, was sie können und geschafft haben, sagt er nur bescheiden: «Ich kann nichts besonders gut. Ich habe hier geholfen und da mitgemacht, habe mir Mühe gegeben und war einfach mittendrin.» Wie staunt er, als gerade er gewählt wird, weil er nichts Besonderes sein will. Aber allein auf dem Gewinnerstein sitzen, will er auch nicht. Er wünscht sich, mittendrin zu bleiben, mit allen anderen zusammen. Wer sozial ist, braucht nicht herauszuragen, ist glücklich, wenn er dazugehört und trägt ganz selbstverständlich zur Gemeinschaft bei, was gerade ansteht. Eine wertvolle Eigenschaft, die selten hevorgehoben wird wie in dieser Geschichte. Wie immer hat Katrin Schärer diese Aussage durch drollige Tierchen mit ausdrucksstarker Mimik in Bilder umgesetzt: Ein ganzer Haufen liebenswerter Meerschweinchen. Man fühlt sich schon beim Anschauen mittendrin.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht