Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Emil Flinkefinger

Emil Flinkefinger

Emil Flinkefinger

AutorIn / IllustratorIn Banscherus, Jürgen
Meinzold, Maximilian (Ill.)
Verlag: cbj
Jahr: 2012
Umfang: 106 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 3-570-15558-7
Signatur: PZB III* BANS(c)
RezensentIn: Denise Racine
Rezension: Als Dieb in Berlin
Emil ist eine Matheniete und nun ist auch noch sein Kaninchen gestorben. Mit dem herzlosen Entsorgen über die Müllabfuhr, wendet sich nicht nur Emil innerlich von seinem Vater ab, sondern auch die Mutter, die auszieht. Sie nimmt den jüngeren Bruder, den blöden «Besserwisser» mit statt ihn. Nun hält Emil gar nichts mehr und er haut ab. Mit dem nächsten Zug nach Berlin. Dort lernt er Paula, Oleg und Mathias kennen, die sich ihr Leben mit Taschendiebstählen verdienen. Emil schliesst sich ihnen an und bewährt sich als ausgezeichneter Läufer. Doch wie er bald merkt, leben die Kinder in Angst vor den Kerlen, denen sie die gestohlene Ware abliefern müssen. Als dann Mathieu verschwindet, ist für Emil das Mass voll… Dass eine solche kleine Reise heilsam sein, Selbständigkeit und Selbstvertrauen stärken kann, zeigt Emils ungewöhnliches Abenteuer. Mit Geschicklichkeit und klugem Handeln schafft er es aus dem Schlamassel wieder herauszukommen, den Kindern zu helfen und auch seinen Eltern einen wichtigen Denkanstoss zu geben. Ein spritzig geschriebenes, schmales Buch, auch für Weniglesende.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht