Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Allein unter Schildkröten

Allein unter Schildkröten

Allein unter Schildkröten

AutorIn / IllustratorIn Kaldhol, Marit
Dörries, Maike (Übers.)
Verlag: Mixtvision
Jahr: 2012
Umfang: 134 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-939435-47-1
Signatur: PZB XIX KALD
Rezension: Erwachsenwerden
Eindrücklich und berührend beschreibt die Autorin die Nöte und Freuden des Jugendlichen Mikke anhand seiner Tagebucheinträge im Computer. Während seine Mutter verreist ist und er kurz vor dem Abitur steht, vertraut er dem Tagebuch sein Innerstes an: Seine erste Liebe zu Siri, die Glücksmomente mit ihr, aber auch seine grosse Einsamkeit, die ihn mehr und mehr vereinnahmt und ihm den Sinn des Lebens nimmt. Er liest über Meeresschildkröten, einige schaffen es, gross zu werden, andere nicht. Mikke schafft es nicht, als seine Mutter zurückkommt, findet sie ihn tot. Im zweiten Teil des Buches wird das Portrait des Jungen verdeutlicht. Erinnerungen der Mutter, seines Vaters, des Freundes der Mutter und seiner Freunde zeichnen ein differenziertes Bild von ihm und helfen den Betroffenen ihre Trauer zu verarbeiten und über den Verlust hinwegzukommen. Kurze, oft aufzählende Sätze, zeigen den tiefen Schmerz und ihre Liebe zu Mikke. Zögernd formt sich die Sprache, reich an Bildern, die ihre echten Gefühle und ihre Verzweiflung ausdrücken, dass sie nicht früher die Worte zu Mikke gefunden haben.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht