Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Als gäbe es einen Himmel

Als gäbe es einen Himmel

[Roman]

FJB

Als gäbe es einen Himmel

AutorIn / IllustratorIn Beerten, Els
Pressler, Mirjam (Übs.)
Verlag: Fischer
Jahr: 2011
Umfang: 614 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8414-2135-7
Signatur: PZB Vf BEER
Rezension: Wie entscheiden?
Flämisch Belgien ist von den Deutschen besetzt. In Rückblenden und aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Geschwister Jef, Renée und Remi sowie des Freundes Ward wird die packende Geschichte erzählt. Eigentlich sind sie die besten Freunde und spielen gemeinsam in einer Blasmusik. Doch dann entscheidet sich der vaterlose Ward, eingeheizt durch den Priester, der für ihn ein Vaterersatz ist, mit den flämischen Nazis nach Deutschland in den Krieg zu ziehen, um gegen die Russen und angeblich für die Freiheit zu kämpfen. Jef sein bester Freund möchte mit, doch seine Eltern verbieten es ihm, man mischt sich nicht ein. Renée, Wards Freundin, wendet sich ganz von ihm ab, für den kleinen Remi bleibt Ward der Grösste. Bei einem Heimaturlaub geschieht dann das Unfassbare und Ward flüchtet wieder an die Front. Jef verschweigt seine Tat und wird zum Helden. Dann kehrt Ward wieder zurück und Jef muss im Prozess gegen ihn aussagen. Wie kann er sich und seine Familie retten? Der geschickt aufgebaute Roman hält den Spannungsbogen dank der Perspektivenwechsel bis zum Schluss aufrecht.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht