Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Tiergedichte

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

AutorIn / IllustratorIn Hohler, Franz
Schärer, Kathrin (Ill.)
Verlag: Carl Hanser
Jahr: 2018
Umfang: 58 ungezählte Seiten
Ill.: Illustrationen
ISBN: 978-3-446-26055-9
Signatur: PZB VIII HOHL(a)
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Verrückte Luftsprünge
In seinem neusten Gedichtband versammelt Franz Hohler eine illustre Tiergesellschaft mit ausgefallenen Eigenschaften und Vorlieben. Man liest vom weissen Hermelin, das wollte nach Berlin und von einer schwächlichen Tarantel, die trainierte täglich mit der Hantel. Vom Unglück verfolgt wird leider ein Vogel namens Zech, der hatte grosses Pech; er pickte in ein Kabel, da brannte ihm der Schnabel. Die humorvoll-schrägen Zweizeiler-Reime regen Kinder zum Nachahmen und Selber-Weiterdichten an. Damit ihr Charme und Witz voll zum Ausdruck gelangt, sollten sie natürlich laut vorgelesen werden. Hohler versteht es einmal mehr, sein altersunabhängiges Lesepublikum mit viel Sprachwitz und Fantasie sowie einer gesunden Prise Ironie zu begeistern. Mit ihren gewohnt witzigen Tiercharakterdarstellungen in warmen Farbtönen gelingt es Kathrin Schärer meisterhaft, den Eigensinn und die Leichtfüssigkeit der Texte einzufangen und die Akteure urkomisch und voller Aussagekraft ins Bild zu setzen. Das Buch bereitet nicht nur grossen Lektürespaß, sondern fördert gleichzeitig auch die Freude an der Sprache.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht