Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ausländer

Ausländer

Ausländer

AutorIn / IllustratorIn Dowswell, Paul
Förs, Katharina (Übers.)
Verlag: Baumhaus
Jahr: 2012
Umfang: 351 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8339-0125-6
Signatur: PZB Vf DOWS
Rezension: Eigenes Denken bewahren
Blond, blauäugig und wohlgewachsen ist Peter, der deutschstämmige Pole. Deshalb wird er, nachdem seine Eltern im besetzten Polen von einer deutschen Bombe getötet worden sind, auch von einer nazistrammen Familie in Berlin aufgenommen. Sein Pflegevater ist Professor und beschäftigt sich vor allem mit dem Erkennen von rassenspezifischen Merkmalen. Bei seiner neuen Pflegefamilie erfährt er nun die ganze Naziideologie, anfangs macht er auch begeistert bei der Hitlerjugend mit. Dennoch bleibt er sich selbst treu, zeigt Mitleid mit den polnischen Zwangsarbeitern und versteht nicht, warum er nicht mehr Polnisch sprechen darf. Bei der Freundin Anna und ihrer Familie fühlt er sich wohl, denn hier darf er seine wahren Gefühle und sein Denken mitteilen. Bald wird er auch ins Vertrauen gesetzt und hilft mit, versteckten Juden Lebensmittelpakete zu überbringen. Einfühlsam zeichnet der spannende historische Roman das Bild eigenständiger Menschen während des Naziregimes und schildert schonungslos und unter die Haut gehend ihr Schicksal, das im besten Fall in einer abenteuerlichen Flucht endet.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht