Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Bis heute

Bis heute

für die Schönen und Geschundenen

Bis heute

AutorIn / IllustratorIn Koyczan, Shane
Steinhöfel, Andreas (Übers.)
Verlag: Aladin Verlag
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd. [72 S.]
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-8489-2061-7
Signatur: PZB XXVI KOYC
Rezension: Schweinerippchen
Der kleine Ich-Erzähler findet, eins auf die Rippen zu bekommen und ein Rippchen zu erhalten, sei das Gleiche. Weil die Grosmutter das reizend findet, korrigiert sie ihn nicht und macht ihm gerne sein Lieblingsessen, nämlich Schweinerippchen. Grösser geworden, fällt er eines Tages vom Baum und in der Schule fallen dem Lehrer die blauen Flecken auf. Ahnungslos meint der Junge, er bekomme von der Grossmutter, wenn er traurig sei, eins auf die Rippen. Schon beginnt eine grosse Untersuchung, bis endlich jemand fragt, warum er die blauen Flecken hat. Der Schaden ist aber schon gemacht, die Kinder nennen ihn nun Schweinerippchen. Das Buch ist all den Kindern gewidmet, die mehr durch gemeine Worte als durch Schläge gemobbt werden und psychischer Gewalt ausgesetzt sind. In kurzer, rhythmischer Sprache werden Szenen von Ausgrenzung durch sprachliche Grausamkeiten beschrieben, die unter die Haut gehen. Dazu haben viele namhafte Künstler die Texte illustriert, die das Geschriebene verstärken und dadurch die Vielfalt psychischer Schmerzen aufzeigen. Das Elend der Betroffenen ist direkt spürbar.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht