Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Boys don't cry

Boys don't cry

Boys don't cry

AutorIn / IllustratorIn Blackman, Malorie
Prummer-Lehmair, Christa (Übers.)
Verlag: Boje
Jahr: 2011
Umfang: 299 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-414-82298-7
Signatur: PZB IV BLAC(a)
Rezension: Vater mit Siebzehn
Was will ein siebzehnjähriger Junge, der mit Bestnoten den Zugang zur Universität erreicht, Anderes als studieren? Genau das hat Dante auch vor, doch der Tag, an dem er seine Prüfungsergebnisse erhält, bereitet ihm noch eine weitere Überraschung. Seine frühere Freundin kommt mit einem elfmonatigen Kind und behauptet, es sei Dantes Tochter, und überlässt ihn alleine mit ihr. Nach anfänglicher Ablehnung gelingt es ihm, dank Unterstützung seines Vaters, die Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen und sich auch seinen Gefühlen zu öffnen. Einfühlsam beschreibt die Autorin diesen Prozess abwechselnd aus der Sicht Dantes und seines Bruders authentisch, ohne zu beschönigen. Die Anwesenheit der kleinen Emma wirbelt das verstockte Zusammenleben Dantes mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder ganz schön auf. Freunde wenden sich gegen sie und schlagen den schwulen Bruder halb tot und Dante kommt an seine physischen und psychischen Grenzen. Gegen diese Atmosphäre von Gewalt und Hass hilft nur, sich zu öffnen und Gefühle wie Schwäche, aber auch Liebe seinen Nächsten gegenüber zu äussern.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht