Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Bruno, das Umarmehörnchen

Bruno, das Umarmehörnchen

Bruno, das Umarmehörnchen

AutorIn / IllustratorIn Meocci, Daniele
Lecher, Doris (Ill.)
Verlag: Baeschlin
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-03893-012-9
Signatur: PZB I MEOC
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Umarmen bitte!
Bruno möchte die ganze Welt umarmen, so wohl fühlt er sich. Doch wer käme da in Frage? Zuerst probiert er es mit der Maus. Doch die rennt danach atemlos davon. Der nächste Versuch beim stacheligen Igel misslingt schmerzhaft, und mit dem Fuchs zu kuscheln könnte gefährlich werden, also nichts wie weg. Und der Zaunkönig? Der ist zu zart, und der Bär mit seinen grossen Tatzen eindeutig zu kräftig. Da trifft Bruno das Eichhörnchenmädchen Hasel, genannt Nüsschen, das aber nie einen Fremden umarmen würde. Als es zu regnen beginnt, retten sie sich in Brunos Kobel. Nun fasst Nüsschen langsam Vertrauen zu Bruno und küsst den Überglücklichen sogar zum Abschied. In flotter Erzählweise und mit köstlichen Dialogen gefüttert befasst sich Daniele Meocci in dieser Geschichte mit der Bedeutsamkeit von Vertrauen. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas versteht er es, Brunos Gefühle mit Humor darzustellen. Mit kunstvollen Bildern und mit viel Liebe zum Detail erweckt Doris Lecher die Tiere zum Leben. Die Geschichte eignet sich vorzüglich als Diskussionsbasis zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht