Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Buster, König der Sunshine Coast

Buster, König der Sunshine Coast

Rororo Rotfuchs

Buster, König der Sunshine Coast

AutorIn / IllustratorIn Nesch, Thorsten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Jahr: 2014
Umfang: 304 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-499-21499-8
Signatur: PZB IV NESC
Rezension: Unterwegs durch Kanada
Der achtzehnjährige Basti feiert nach bestandener Matur so ausgiebig, dass er nur im Vollrausch nach Hause findet. Deshalb schicken ihn seine Eltern anstatt auf eine Reise nach Thailand in eine Sprachschule nach Vancouver. Der Junge soll lernen, Struktur in sein Leben zu bringen. Die gebuchte Sprachschule entpuppt sich aber als reine Briefkastenfirma. So beschliesst Basti die Westküste Kanadas zu entdecken. Auf seiner Reise zu Fuss, per Anhalter und mit Fähren trifft er auf allerlei eigene Menschen und lernt Land und Leute dieser abgelegenen Gegend kennen ebenso wie sich selbst. Ausgiebige Landschaftsbeschreibungen zeigen die innere Wandlung und Reifung des Jungen. Er ahnt, dass nicht die Lehrstelle in Deutschland seine Zukunft ist, sondern ein Leben hier in dieser Natur, bestärkt durch die beginnende Liebe zu Marleen. Der Roman zeigt das Erwachsenwerden eines Jugendlichen mit all seinen Stimmungen deutlich auf. Die verschiedenen Begebenheiten, übertüncht von vielen Flaschen Bier, zeichnen sich aber durch keine grosse Wahrscheinlichkeit aus und bleiben in ihrer Funktion befangen.

ab 15 Jahren

 

Zurück Druckansicht