Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Alte Griechenland

Das Alte Griechenland

zu Gast bei Zeus, Sokrates & Co.

Lesen, Staunen, Wissen

Das Alte Griechenland

AutorIn / IllustratorIn Schwieger, Frank
Mühle, Jörg (Ill.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2014
Umfang: 64 S.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-8369-5583-6
Signatur: PZB DK 938(24a)
Rezension: Europas Wiege
Von den Olympischen Spielen, dem Trojanischen Pferd oder dem Satz des Pythagoras hat wohl jedes Kind schon gehört, was es aber mit den alten Griechen zu tun hat und welche weitere Erfindungen und Erkenntnisse auf dieses Volk zurück gehen, wird in diesem lexikonartigen Band anschaulich dargestellt. Ausgehend von der Entstehung des antiken Griechenlands bis zur weiten Verbreitung ihrer Kultur und Macht, schildert das erste Kapitel die Geschichte, wobei sehr viel Gewicht auf die Kriege gelegt wird. Die folgenden Kapitel gehen dann auf das Alltagsleben der Griechen, ihre Götter und Mythen und ihren Sinn für Kunst und Kultur ein. Das so themenartig aufgebaute Buch ermöglicht ein diskontinuierliches Lesen, indem stets wieder auf einzelne Abschnitte verwiesen wird. Dies ist eine gute Übung fürs Lesen im Internet, mit dem Vorteil, dass man sich weniger verlieren kann als in der Fülle von Informationen im Internet. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema, das anschaulich bebildert wird, und Schaukästen erklären ein Thema noch tiefer. Register und Stammbaum der Götter ergänzen den Band.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht