Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Erbe des Clans

Das Erbe des Clans

Roman

Die Medici-Chroniken / Rainer M. Schröder

Das Erbe des Clans

AutorIn / IllustratorIn Schröder, Rainer M.
Verlag: Arena
Jahr: 2011
Umfang: 578 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-401-06201-3
Signatur: PZB Vc SCHR(g):3
Rezension: Vendetta
Im dritten Band der Medici-Chroniken ist Francesca Aldrovandi die Hauptfigur. Als Mädchen überlebt sie den Anschlag ihrer Onkel auf ihren Vater, ihre Ziehmutter und die ganze Begleitung. Einzig der Maler Cornelius van der Velde wird bei diesem Massaker nicht ganz getötet. Francesca schwört Rache, rettet den Maler, den sie als ihren Vater ausgibt. In seiner Heimat, in Amsterdam lernt Francesca von ihm das Malen. Es ist die einzig mögliche Art, um das Schreckliche, das sie erlebt hat, auszudrücken. Beide kehren wieder nach Florenz zurück, denn Francesca will sich rächen. In der Zwischenzeit ist Lorenzo il Magnifico gestorben, sein eitler und machtlüsterner Sohn Piero versteht sich nicht aufs Regieren, was Girolamo Savonarola geschickt auszunützen weiss. Hatte Lorenzos Grossvater Cosimo gewusst, ein riesiges Imperium aufzubauen, das sein Enkel Lorenzo klug verwaltete und sich besonders für die Künste einsetzte, verliert nun Piero alles. Die verschiedenen Erzählstränge zeigen den Niedergang deutlich auf. Nur die Liebe von Enrico Martelli zu Francesca lässt Hoffnung aufkeimen.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht