Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Geburtstagskind

Das Geburtstagskind

Ein Moritz Kinderbuch

Das Geburtstagskind

AutorIn / IllustratorIn Lagercrantz, Rose
Göhlich, Susanne (Ill.)
Verlag: Moritz Verlag
Jahr: 2014
Umfang: 59 S.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-89565-280-6
Signatur: PZB III LAGE(c)
Rezension: Warten auf den Tag
Noch ist Ninni erst sechs Jahre alt, doch in einer Woche feiert sie ihren siebten Geburtstag. Wie lange eine solche Woche dauern kann, wissen nur Kinder, die sehnlichst auf etwas warten, zum Beispiel auf den Geburtstag, dann wird man doch schon gross sein. Was sich alles in einer Woche ereignen kann, schildert die Autorin witzig und mit viel Einfühlungsvermögen. Eine kleine Schwester zu haben ist schon schön, wenn sie aber noch so klein ist, dass Ninni ihr stets helfen muss, nachher die Mutter aber nur klein Dini lobt, ist das schon ein Grund heftiges Nasenbluten zu bekommen, das nur intensive Pflege der Mutter stillen kann. Zudem wird Ninni von ihrer Freundin noch als Diebin abgestempelt! In grosser Schrift geschrieben, können Erstlesende mit Spannung dem abenteuerlichen Alltag Ninnis folgen. Die Geschichte belohnt die Mühsal des ersten Lesens auch damit, dass Wiederholungen den Inhalt besser zu verstehen lassen. Die Illustratorin Angelika Kusch bereichert die Geschichte mit fröhlichen Zeichnungen, die nicht nur das Textverständnis erleichtern, sondern zu weiteren Gedanken anregen.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht