Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Kinderfest auf Burg Weissenstein

Das Kinderfest auf Burg Weissenstein

SJW

Das Kinderfest auf Burg Weissenstein

AutorIn / IllustratorIn Badraun, Daniel
Schroff, Corinne (Ill.)
Verlag: Schweizerisches Jugendschriftenwerk
Jahr: 2013
Umfang: 29 S.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-7269-0642-9
Signatur: PZB SJW 2454
Rezension: Endlich ist etwas los!
Lehrer Bucher unterrichtet seit 25 Jahren in einem kleinen Städtchen. Nun möchte er für sein Jubiläum ein Kinderfest bei der Ruine oberhalb des Dorfes organisieren. Die Klasse ist Feuer und Flamme und hilft tüchtig mit. Doch ohne Frank das kleine Gespenst der Burg Weissenstein, geht das nicht, schliesslich wird er 888 Jahre alt. Mit Witz und Humor wird hier das Leben einer Schulklasse, die sich begeistert für das Projekt einsetzt, beschrieben, dies vor allem dann, wenn das Geschehen aus der Perspektive des Gespensts erzählt wird. Nichts als Schabernack führt es im Schilde, doch ohne seine Interventionen fehlte es an allem: am Geld, an der Erlaubnis der Eltern und natürlich an den Kindern und den Gespenstern aus aller Welt. Die einzelnen Figuren, knapp, aber treffend beschrieben, wachsen den Lesenden ans Herz, besonders das Gespenst, dem seine Bestimmung, Kinder zu erschrecken nicht wirklich gelingen will. Die ausdrucksstarken, farbenfrohen Zeichnungen von Corinne Schroff unterstützen das Leseverständnis und zeigen weitere Aspekte dieser fröhlichen, turbulenten Geschichte auf.

ab 8 Jahren

 

Zurück Druckansicht