Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein und die Krähen

AutorIn / IllustratorIn Hohler, Franz
Schärer, Kathrin (Illustration)
Verlag: Hanser
Jahr: 2023
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-446-27600-0
Signatur: PZB I HOHL(f)
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Aus der Reihe tanzen
Familie Wildschwein lehrt ihren sechs Kindern, wie man mit der Schnauze im Boden wühlt, um etwas Essbares zu finden. Aber das jüngste hat ganz andere Interessen. Es schaut am liebsten in den Himmel und hört den Vögeln zu, und schon bald grunzt es begeistert mit den Krähen den Bass im Vogelorchester und teilt sogar die Maiskolben mit seinen gefiederten Freunden. Doch dann wird es krank, und nur Kastanien aus Paris können es retten, sagt der Wildschweindoktor. Sofort fliegen die Krähenfreunde los und bringen dem Kleinen das Wunderheilmittel, das auch prompt seine Wirkung zeigt und die Genesung rasch einsetzt. In feinsinnigem Erzählstil beglückt Franz Hohler das Lesepublikum mit dieser liebevollen Geschichte über eine aussergewöhnliche Freundschaft und das Anderssein. Beeindruckend schildert er, wie die ganze Wildschweinfamilie die Vorlieben ihres Aussenseiters letztendlich akzeptiert und sogar selbst im Vogelchor mitgrunzt. Kathrin Schärers berührende Bilder bringen die Mimik und Gestik der Tiere überzeugend zum Ausdruck und schmiegen sich harmonisch in diese sinnreiche Geschichte ein.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht