Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Mädchen in Rot

Das Mädchen in Rot

Das Mädchen in Rot

AutorIn / IllustratorIn Frisch, Aaron (Text)
Innocenti (Idee u. Ill.); Günther, Herbert (Übers.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2013
Umfang: 1 Bd. [ca. 32 S.]
Ill.: überw. farbige Ill.
ISBN: 978-3-8369-5742-7
Signatur: PZB VI INNO
Rezension: Modernes Rotkäppchen
Das Mädchen in Rot muss, um zu ihrer Grosmutter zu kommen, nicht durch einen einsamen Wald gehen, sondern durch die lärmige, pulsierende Grossstadt. Nicht Blumen lenken sie ab, sondern Strassengaukler und ein Shoppingcenter, das sie durchqueren muss. Da viele Ausgänge aus dem Center hinausführen und sie sich nicht gut auskennt, verirrt sie sich. Vertrauensselig wendet sie sich an den Jäger, der sich ihr in den Weg stellt. Er fährt sie ein Stück mit seinem Motorrad, dann muss er aber etwas Dringendes erledigen. Wie das Mädchen zum Wohnwagen der Grossmutter kommt, steht sie nicht wie sonst davor und das Mädchen kommt nie nach Hause zurück. Oder doch nicht? Geschichten können nicht nur ein Ende haben. Dem Autor ist es mit der Neuschreibung des alten Märchens geglückt, die stets gültige Botschaft in unsere Zeit zu übertragen. Zur gelungenen Neubearbeitung tragen auch die fantasiereichen Illustrationen bei, jedes Bild erzählt eine Geschichte für sich, immer wieder kann Neues entdeckt werden: die Hektik der Stadt, das Beklemmende gewisser Strassenzüge oder das fröhliche Gauklerspiel.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht