Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Das Paradies der Täter

Das Paradies der Täter

Das Paradies der Täter

AutorIn / IllustratorIn Seidel, Jürgen
Verlag: cbj
Jahr: 2013
Umfang: 397 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-570-15577-6
Signatur: PZB Vg SEID
Rezension: Der Väter Last
Im letzten Band der Trilogie über den Nationalsozialismus entführt uns der Autor nach Argentinien ins Jahr 1952. Vor dem Krieg flüchten Juden ins Land, am Ende des Krieges deutsche Nationalsozialisten. So treffen im Colegio Friedrich zwei Gruppierungen aufeinander. Davon weiss der Ich-Erzähler, der siebzehnjährige Tom Blume, an seinem ersten Schultag nichts, als er bei einer Rauferei Partei für die Schwächeren nimmt. Von nun an gehört er zu den «Kippots», obwohl er der Sohn eines Nationalsozialisten ist, den er aber verachtet, weiss er doch nicht, was sein Vater während des Krieges gemacht hat. Verliebt in die junge Wally Löwenstein, macht er alles, um von der Gruppe angenommen zu werden und verstrickt sich in immer grössere Lügen. Die Brutalität der nationalsozialistischen Väter und die Demütigung der Verfolgten machen vor den Jugendlichen nicht Halt, der Kampf zwischen den Gruppen artet in Krieg mit Entführung und Waffengewalt aus. Eindrücklich schildert Seidel, wie sich Rachegefühle wie ein Gift festsetzen, aber auch die Sehnsucht der Jugendlichen, einfach sich selbst zu sein.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht