Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Club der wütenden Fünf

Der Club der wütenden Fünf

Der Club der wütenden Fünf

AutorIn / IllustratorIn Fröhlich, Nicole
Verlag: cbj
Jahr: 2022
Umfang: 320 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-570-16637-6
Signatur: PZB XIX FROE
Rezension: Stark wie eine Hand
Laras Grossmutter ist gestorben, die einzige Verwandte. Lara kommt in ein Heim, später in eine Pflegefamilie mit einem nervigen, kleinen Jungen. Lara möchte aber keine neue Familie, sondern in einer Wohngruppe leben. Dafür muss sie aber zeigen, dass sie ausreichend sozialkompetent ist. Die Pflegefamilie schickt sie in eine teure Privatschule. Täglich muss sie eine Stunde beim Sozialarbeiter verweilen, zusammen mit vier weiteren schrägen Jugendlichen, die alle ihre Probleme haben. Anfangs agieren die fünf nur für sich, unter der kundigen Leitung des Sozialarbeiters und dank seinen Aufträgen merken sie, dass sie wie eine Hand sind. Jeder Finger ist eine Persönlichkeit, die selbstständig handelt, gemeinsam als Hand können sie aber etwas bewegen. Diese schöne Metapher zeigt den Gehalt des Buches gut auf. Auch wenn die fünf Jugendlichen krasse Schicksale aufweisen, stammen sie aus dem realen Leben, nur ihre Anhäufung ist wohl etwas unwahrscheinlich. Zusammen gelingt es ihnen aber, sich aus der negativen Spirale zu lösen und einen eigenen, lebenswerten Weg zu finden, der auch Nähe zulässt.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht