Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Drohnenpilot

Der Drohnenpilot

Der Drohnenpilot

AutorIn / IllustratorIn Nesch, Thorsten
Verlag: Mixtvision
Jahr: 2015
Umfang: 285 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-95854-024-8
Signatur: PZB XX NESC
Rezension: Totale Überwachung
Der siebzehnjährige Darius schafft es auch beim kniffligsten Computerspiel ins höchste Level. Wie viele Stunden er dafür braucht, spielt keine Rolle. Die Lust, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, ist mehr als gering. Wie seine Freunde für eine Arbeit weit weg zu gehen, will er nicht. Wie seine Freundin Evelyn in der Pflege zu arbeiten, ist für ihn keine Alternative. Da erhält er eines Tages das Angebot, sich bei einer Computerfirma vorzustellen. Arglos denkt er sich, dass er als Testspieler eingesetzt wird. Doch wird er zum Drohnenflieger ausgebildet. Finanziell geht es ihm gut, er erhält eine schöne eigene Wohnung. Gelten seine Einsätze anfangs nur zur Überwachung für die zivile Sicherheit, merkt er bald, dass kriegerisches Machtspiel dahinter steht. Der Autor beschreibt spannend wie sich der Junge anfangs von Geld und Macht blenden lässt. Anzeichen von psychischen und physischen Unstimmigkeiten verdrängt er bis zur finalen Erkenntnis, für welche mörderischen Machtspiele sein Können missbraucht wird. Der Roman zeigt gesellschaftliche Probleme auf, die nachdenklich stimmen.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht