Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Duft der Dinge

Der Duft der Dinge

die Geschichte eines Diebes

Der Duft der Dinge

AutorIn / IllustratorIn D'Angelo, Silvana
Marinoni, Antonio; Dürr, Bettina (Übers.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2011
Umfang: 1 Bd. [ca. 52 S.]
Ill.: überw. farbige Ill.
ISBN: 978-3-8369-5377-1
Signatur: PZB III DANG
Rezension: Die Poesie erriechen
Jedes Haus, jede Wohnung strahlt eine eigene Atmosphäre aus. Liegt es an den einzelnen Düften, die Möbel, Alltagsgegenstände und die Bewohner ausstrahlen? Der Held dieser fantastischen Geschichte, Velluto –Samt genannt- hat sich auf das Erspüren verschiedenster Düfte spezialisiert. Dazu dringt er als Dieb in der Abenddämmerung in Wohnungen ein, süchtig darauf, die verschiedensten Düfte zu erhaschen. Fragen wir uns doch nicht manchmal, wie die Menschen in ihren Wohnungen leben und sind neugierig darauf, etwas aus ihrer Welt zu erfahren? Mit dem Dieb Velluto, wird diese Neugierde gestillt, die Lesenden werden durch ein Haus und das Leben der Bewohner geführt und erhalten einen Einblick in ihr Familienleben, mit liebevoller Ironie erzählt, nie aber die Intimsphäre überschreitend. Die fein gezeichneten Illustrationen, die an Bilder des Künstlers Paul Flora erinnern, lassen mit den Worten die Düfte wirklich aufkommen und uns das alltägliche Leben der Tänzerin Corinne und ihrer Familie ans Herz wachsen.

ab 8 Jahren

 

Zurück Druckansicht