Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Glücksfinder

Der Glücksfinder

Der Glücksfinder

AutorIn / IllustratorIn Vendel, Edward van de; Elman, Anoush
Erdorf, Rolf (Übers.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2011
Umfang: 460 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-551-58215-7
Signatur: PZB XXV ELMA
Rezension: Eine Heimat finden
Hamayun, der Ich- Erzähler dieses Romans, möchte eigentlich Chirurg werden. Mit acht Jahren zieht er aber mit seiner Familie von einer Kleinstadt in Afghanistan in die Hauptstadt nach Kabul. Sein Vater wird als freidenkender Mensch von den Talibans verfolgt. In Kabul scheint die Familie sicher zu sein. Dann aber nehmen die Talibans den Vater während Monaten fest, nur Schmiergelder lassen ihn wieder frei. Er wird weiter verfolgt und so beginnt eine monatelange Flucht. Eindrücklich werden die Nöte und Entbehrungen der Flüchtenden, aber auch ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben beschrieben. In Holland angekommen, integriert sich Hamayun rasch. Er feiert in der Schule mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück über seine Flucht auch grossen Erfolg. Dennoch wird der Asylantrag der Familie immer wieder abgelehnt. Schliesslich sei die Herrschaft der Taliban nach dem Einmarsch der Amerikaner gebannt, so die Meinung der Behörde. Der realitätsnah beschriebene Roman regt zum Nachdenken an und lässt das Schicksal der Asylsuchenden mit ihrem Wunsch auf ein neues Leben nachempfinden.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht