Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Krieg ist vorbei

Der Krieg ist vorbei

Bilder und Texte zum Frieden in Europa

Die von 14

Der Krieg ist vorbei

AutorIn / IllustratorIn Delestre, Philippe
Effmert, Anne (Übers.)
Verlag: VAT Verlag
Jahr: 2014
Umfang: 103 S.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-95518-009-6
Signatur: PZB Vf DELE
Rezension: Wenn Bilder sprechen
Dem Illustrator Philippe Delestre ist mit dem Buch zum Ersten Weltkrieg ein Meisterwerk gelungen. In packenden Zeichnungen versteht er, das Wesentliche zu erfassen, dem Absurden des Krieges und der menschlichen Tragödie Ausdruck zu verleihen. Anfangs brechen auf einer Doppelseite das deutsche bzw. französische Heer freudig in den Krieg auf. Nur die Farbgebung ändert sich: blau weiss rot für die französische Ehre und Vaterlandsverteidigung, grüne Pickelhauben für die deutsche Seite. Am Ende dann wieder eine fast identische Doppelseite: Nun feiern nur noch wenige Überlebende, die meisten verwundet, das Ende des Kriegs. Dazwischen Bilder vom Grauen, die unter die Haut gehen, wie der Giftgasangriff. Immer wieder fast gleiche Zeichnungen, die beide Seiten im Stellungskrieg darstellen und die Absurdität verdeutlichen. Philippe Claudel führt mit einer stimmigen Kindheitserinnerung ins Buch ein und mit spärlichen, aber treffenden Aussagen durch den gezeichneten Krieg hindurch, teilweise ergänzt durch Zeugenaussagen. Das Buch zeigt die Thematik eindrucksvoll und gibt Lust, mehr zu lesen.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht