Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Ort der lieben Dinge

Der Ort der lieben Dinge

Der Ort der lieben Dinge

AutorIn / IllustratorIn Pauli, Lorenz
Schärer, Kathrin (Illustration)
Verlag: Atlantis Zürich
Jahr: 2023
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7152-0859-6
Signatur: PZB I PAUL(y)
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Der Dachs räumt auf
Beim Suchen nach seiner Trommel entdeckt der Dachs Dinge, die er eigentlich gar nicht mehr braucht. Doch wegwerfen will er sie auch nicht, denn es hängen viele Erinnerungen daran. Also sammelt er alle Besitztümer zusammen und sucht einen Platz, wo er sie begraben kann. Unterwegs trifft er einige Tiere an und verschenkt ihnen schon einzelne Sachen. Bär, Hase, Mäusekinder sowie Heuschrecke und Fuchs freuen sich natürlich über die unerwarteten Präsente. Gemeinsam finden sie dann eine geeignete Stelle und pflanzen einen Vogelbeerbaum auf den Ort der lieben Dinge. Am Ende helfen alle Tiere zusammen, diesen Platz zu einem bedeutsamen Erinnerungsort zu gestalten, der jetzt beinahe einer unterirdischen Brockenstube ähnelt. In lebhafter Sprache erzählt Lorenz Pauli diese zur Achtsamkeit anregende zauberhafte Geschichte über das Loslassenkönnen und den Wert von Erinnerungen. Kathrin Schärer brilliert mit ihren gewohnt naturalistisch gemalten Illustrationen und setzt diesem liebevollen Bilderbuch, in dem sich wohl einige von der Sammelwut besessenen Lesenden wiederfinden werden, die Krone auf.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht