Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Sternenmaler

Der Sternenmaler

Der Sternenmaler

AutorIn / IllustratorIn Agarwal, Anni
Široká, Suzanne
Verlag: [Verlag nicht ermittelbar]
Jahr: 2017
Umfang:
Ill.:
ISBN:
Signatur: PZB I AGAR
Rezension: Zur bunten Welt finden
Ein Mädchen ist fröhlich, hüpft gerne und sieht die Welt in allen Farben. Doch eines Tages erscheint ihm alles Grau. Immer mehr kapselt es sich ab. Bis es einem Maler begegnet, der den Himmel mit bunten Sternen bemalt. Er hört ihm zu und nur manchmal sagt er etwas, das es aber nicht immer ganz versteht. Doch dann erscheint ihm eine bunte Sternschnuppe und es versteht einen Gedanken des Sternenmalers. Nach und nach erscheinen immer mehr Sternschnuppen und es kehrt wieder ins soziale Leben zurück, ist fröhlich und hilft den Freundinnen die Welt ebenso bunt und schön zu sehen. Die poetische Geschichte zeigt einfühlend, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der zuhören kann. Die Lösung, um aus dem grauen Tief herauszukommen, muss das Mädchen selber finden. Es fasst Vertrauen, dass es mit der Zeit die Gedanken des Sternenmalers verstehen wird. Damit wächst sein Selbstvertrauen und macht es zu einem starken, fröhlichen Mädchen. Die in kräftigen Farben gemalten Bilder ergänzen den Text nicht nur, sondern geben Raum, die Gedanken weiter spielen zu lassen.

ab 5 Jahren

 

Zurück Druckansicht