Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Tag der Krokodile

Der Tag der Krokodile

Der Tag der Krokodile

AutorIn / IllustratorIn Williams, Michael
Schmitz, Birgit (Ill.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2012
Umfang: 259 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-551-58283-6
Signatur: PZB XXV WILL(a)
Rezension: Gegen den Fremdenhass
Der fünfzehnjährige Jabu wächst in einem Dorf in Zimbabwe auf, seine Welt ist der Fussball. Eines Tages kommen Soldaten als rächende Macht des Präsidenten Mugabe ins Dorf und zerstören alles, Mutter und Grossvater werden getötet. Nur Jabu und sein behinderter, älterer Bruder Innocent kommen lebend davon und flüchten nach Südafrika. Nach einer gefahrenvollen Flucht erreichen sie das Land, wo irgendwo der Vater leben soll, nur um zu spüren, dass sie als Flüchtlinge nicht willkommen sind. In Johannesburg entlädt sich dann der Fremdenhass in wilden Strassenkämpfen, bei denen Innocent ermordet wird. Verzweifelt schlägt sich Jabu auf der Strasse und in Flüchtlingscamps durch, Klebestoff schnüffeln als einziger Trost. Er wird dann aber vom Trainer des Streetsoccer-Team Südafrikas entdeckt, das für die nächste Weltmeisterschaft in Südafrika trainiert. Im gemeinsamen Training erfahren die Jugendlichen, dass nur ein gutes Team entstehen kann, wenn sie einander und ihre Geschichte kennen und damit den Fremdenhass überwinden können. Eindrucksvoll schildert der Autor das harte Los Flüchtender.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht