Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Tiger in meinem Herzen

Der Tiger in meinem Herzen

[Roman]

Der Tiger in meinem Herzen

AutorIn / IllustratorIn McCormick, Patricia
Illinger, Maren (Übers.)
Verlag: Fischer KJB
Jahr: 2015
Umfang: 255 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-596-85580-3
Signatur: PZB XXV MCCO(a)
Rezension: Musik als Retterin
Arn ist elf Jahre alt, als die Roten Khmer in Kambodscha die Macht ergreifen. Hals über Kopf verlässt er die Stadt mit seiner Tante und seinen Geschwistern. Bald werden sie getrennt und Arn überlebt das Kinderlager nur, weil er die Khim, das führende Musikintrument spielt und dazu noch tanzen kann. Die Kinder müssen Musik spielen, damit das Töten der Roten Khmer von den andern Lagerinsassen, die hart arbeiten müssen, nicht gehört wird. Als die Vietnamesen in Kambodscha eindringen, wird er zum Kindersoldaten ausgebildet. Die Autorin hat dank zahlreicher Interviews mit Arn und weiteren Zeitzeugen ein eindrückliches Bild dieses Völkermords gezeichnet. Dabei beschreibt sie die Figuren lebendig und einfühlsam. Trotz der Grausamkeiten bleibt Raum für die Menschlichkeit, die tief berührt. Der Junge Arn verschliesst seine eigenen Gedanken tief in sich. Nach der rettenden Flucht prallen dann aber die unterschiedlich Welten in Amerika so aufeinander, dass er darüber zu ersticken droht. Erst die Möglichkeit, das Erlebte in Worte zu fassen, und der Zugang zu seiner heimischen Musik erlösen ihn.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht