Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Tod auf dem Apfelbaum

Der Tod auf dem Apfelbaum

Der Tod auf dem Apfelbaum

AutorIn / IllustratorIn Schärer, Kathrin
Verlag: Atlantis
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-7152-0701-8
Signatur: PZB I SCHA(f)
RezensentIn: Denise Racine
Rezension: Der alte Fuchs
Der Fuchs und seine Gefährtin werden älter. Deshalb fressen ihnen die Tiere die Äpfel vom Baum, und sie können ihren Hunger nicht mehr stillen. Doch der Fuchs ist schlau. Ein Wiesel geht ihm in die gestellte Falle. «Bitte friss mich nicht, ich bin ein Zauberwiesel. Sag mir, was du dir wünschst.» Der Fuchs wünscht sich, dass die Tiere, die ihm die Äpfel stehlen, am Baum kleben bleiben. Das ist praktisch, denn die Abschreckung wirkt und noch praktischer ist es, dass auch der Tod, der den Fuchs holen will, am Baum kleben bleibt. Der Fuchs kann nun ewig weiterleben, aber ob das auf die Dauer so wünschenswert ist? Wie schafft es Kathrin Schärer bloss, so differenziert die Gefühle und Gedanken in die Tiergesichter zu zaubern? Die Neugier des Fuchses, der Schrecken des Wiesels, das Alter, die Jugend und so weiter. In diesem Bilderbuch kreiert sie im für sie bekannt gewordenen Collage-Malerei-Stil die Illustrationen und die Erzählung miteinander. Das ergibt ein sehr homogenes und tiefgründiges Werk, ein Bilderbuch, das keine Altersgrenze mehr kennt. Einfach grossartig!

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht