Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Vogelschorsch

Der Vogelschorsch

Der Vogelschorsch

AutorIn / IllustratorIn Wirlinger, Hannes
Möltgen, Ulrike (Ill.)
Verlag: Jacoby & Stuart
Jahr: 2019
Umfang: 301 Seiten
Ill.: Illustrationen (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-96428-031-2
Signatur: PZB IV WIRL
Rezension: Freundschaft
Die vierzehnjährige Ich-Erzählerin sieht den siebzehnjährigen Georg, Vogelschorsch genannt, an einem Tag, als es Fische regnete, zum ersten Mal. «Wie ein warmer Mairegen Tropfen für Tropfen» trat der Vogelschorsch in ihr Leben, «ein so herausragender Mensch war er für mich». In dichter, poetischer Sprache erzählt Lena von ihren Freundschaften, den Mitschülern Mühltaler Max und Lederer Lukas sowie vom Aussenseiter Georg, der eine Spezialschule besucht und alles über Vögel weiss. Lena ist ein beliebtes Mädchen, der Vogelschorsch ein Einzelgänger. Dennoch verbindet sie ein tiefes Verstehen ihrer Wesensart. Zudem leiden beide unter den Ehestreitigkeiten ihrer Eltern. Lena übernimmt oft die Rolle der Beobachterin, wenn es darauf ankommt, schützt sie aber den Vogelschorsch - vor den Steinen ihrer Schulfreunde oder als seine selbstgebauten Vogelhäuser zerstört werden. Obwohl das Buch traurig endet, liegt eine luftige Beschwingheit in dieser Freundschaftsgeschichte. Die Illustrationen von Ukrike Möltgen untermalen die Stimmungen sowie die Charaktere der beiden Protagonisten ausgezeichnet.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht