Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste

Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste

wirklich verrückte Berufe

Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste

AutorIn / IllustratorIn Schirneck, Hubert
Hattenhauer, Ina (Ill.)
Verlag: Annette Betz
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-219-11646-5
Signatur: PZB I SCHI(f)
Rezension: Sprachspielerei
Schraubenzieher, Zitronenfalter, Regenschauer oder Wasserkocher sind Nomen, die wohl jedes Kind kennt. Davon kann es sich ein konkretes Bild machen. Sind das aber auch alles Berufe? Natürlich, die Ausdrücke müssen nur wortwörtlich genommen werden und schon kommen die fantastischen Berufe heraus. Hubert Schirneck hat im vorliegenden Bilderbuch ein humorvolles Beruferaten ganz spezieller Art aufgeschrieben. Witzig und voller überraschender Wendungen spielt er mit der Sprache und regt die Kinder an, den Faden weiter zu spinnen und selbst neue Berufe zu erfinden. Ina Hattenhauers Illustrationen ergänzen dabei den fröhlichen Text auf ausgezeichnete Art und unterstützen das eigene Fantasieren. Das Bilderbuch eignet sich, um in der ganzen Familie angeschaut und erzählt zu werden. Für junge und ältere Familienmitglieder öffnet es einen weiten Horizont, um über das Thema Beruf zu sprechen und nachzudenken. Keine vorgesetzten Meinungen hindern die Beschreibungen dieser besonderen Berufe, sie geben aber einen erstaunlich guten Einblick in die Arbeitswelt und die verschiedenen Ausbildungswege.

ab 5 Jahren

 

Zurück Druckansicht