Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die Fieberkurve

Die Fieberkurve

Wachtmeister Studer ermittelt

Die Fieberkurve

AutorIn / IllustratorIn Glauser, Friedrich
Michl, Reinhard (Ill.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2011
Umfang: 263 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 978-3-8369-2633-1
Signatur: PZB IV GLAU(j)
Rezension: Schweiz–Paris–Marokko
Nachdem der Kommissär Studer zum Wachtmeister degradiert worden ist, träumt er stets vom grossen, internationalen Fall, den nur er dank seiner Sprachkenntnisse und internationalen Verbindungen lösen kann. In der neuen Ermittlung scheint nun tatsächlich das Ersehnte vorzuliegen. Zwei Schwestern, eine in Basel, die andere in Bern, werden innerhalb von vierundzwanzig Stunden tot aufgefunden. Vordergründig scheint es jeweils ein Selbstmord durch Gasvergiftung zu sein. Dieser Zufälligkeit misstraut aber Wachtmeister Studer und er beginnt, anfangs auf eigene Faust, dann von den Oberen abgesegnet, seine Ermittlungstätigkeit. Die Spuren führen über Paris nach Marokko in die Fremdenlegion. Studer muss dort unter falschem Namen ermitteln, um keine Staatsaffäre zwischen Frankreich und der Schweiz zu provozieren. Geht es doch auch um die Sicherstellung eines ansehnlichen Erbvermögens, das zur Hälfte dem Kanton Bern zusteht. Auch wenn viele Ausdrücke heutigen Jugendlichen ungewohnt sein müssen, lohnt sich die Lektüre immer noch, bietet sie doch ein humorvolles Portrait der Dreissiger Jahre.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht