Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die Sache mit dem dritten L

Die Sache mit dem dritten L

Leo und Lucy, Bd. 1

Die Sache mit dem dritten L

AutorIn / IllustratorIn Elbs, Rebecca
Christians, Julia (Ill.)
Verlag: Carlsen
Jahr: 2021
Umfang: 288 Seiten
Ill.: Illustrationen
ISBN: 978-3-551-55520-5
Signatur: PZB III* ELBS:1
Rezension: Gemeinsam zum Ziel
Leo wünscht sich ein neues Skateboard, nicht einmal zum Geburtstag erhält er eines. Nun startet die Bank einen Lesewettbewerb. Wer am besten vorliest erhält genau das von Leo ersehnte Skateboard. Dummerweise ist Leo aber ein lausiger Vorleser. Immer, wenn er in der Schule vorlesen muss, verschwimmen die einzelnen Buchstaben oder wimmeln so lebendig wie emsige Ameisen vor seinen Augen. Wer kann da noch den richtigen Buchstaben entziffern? Zum Glück hat er seine Freundin Lucy und bald stösst auch Lius dazu, als L-Bande sind sie unbezwingbar. Der rasant erzählte Roman baut wohl Spannung auf, doch ereignen sich allzu viele Zufälle, die wenig glaubwürdig sind: So etwa die wilde Skateboardfahrt, angeleint an einem Auto. Es werden auch zu viele Themen angeschnitten, ohne dass sie vertieft werden. Das Mobbing, das nicht nur Leo von seinen Klassenkameraden erfährt, sondern auch Lius, der dicke Cornelius, wird Fetti genannt, ist am Ende kaum mehr Thema, es löst sich einfach auf. Fremdenfeindlichkeit drückt sich im Ausdruck Russen-Tussi für Lucys russiche Mutter aus. Weniger wäre mehr gewesen.

ab 10 Jahren

 

Zurück Druckansicht