Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

AutorIn / IllustratorIn Lindström, Erik
Bougaeva, Sonja (Ill.)
Verlag: Coppenrath, Münster
Jahr: 2020
Umfang: 192 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-63500-0
Signatur: PZB XVII LIND(i)
Rezension: Dem Schneesturm trotzen
Selma erhält vom Vater schon vor Weihnachten ein Päckchen. Das ist seltsam, denn er ist ja an Weihnachten bei ihr und kann ihr das Geschenk selbst übergeben. Welche Enttäuschung, als Selma liest, dass Vater nicht zu Weihnachten kommt. Er fährt mit seiner neuen Familie weg. Mutter hat im Altersheim Dienst. Zum Glück gibt es noch Vaters Schwestern, vor allem Tante Maja mag Selma sehr. Vorher soll sie noch zwei Tage zu Tante Lotta und Onkel Edvin. Als diese bei ihrer Ankunft nicht zu Hause sind, beschliesst Selma, direkt zu Tante Maja zu fahren. Doch auch sie ist nicht da, nur ihre Tiere. Aber ein Pony fehlt. Als am nächsten Morgen Tante Maja nicht da ist, beschliesst Selma sie zu suchen. Pony Enno zieht den Schlitten, die beiden Hunde begleiten sie. Eine höchst dramatische Reise durch eine verschneite Landschaft beginnt. Selma rettet nicht nur ein Kind aus dem Eis, sondern trotzt auch dem aufkommenden Schneesturm. Schliesslich kann doch noch Weihnachten gefeiert werden und Selmas grösster Wunsch erfüllt sich. Sonja Bougaevas Illustrationen widerspiegeln die Stimmungen bestens.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht