Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

AutorIn / IllustratorIn Fombelle, Timothée <<de>>
Scheffel, Tobias und Grebing, Sabine (Übers.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2017
Umfang: 313 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-8369-5879-0
Signatur: PZB XXII FOMB
Rezension: Magie und Liebe
Iliân, Prinz eines Feenreiches, wird von seinem Bruder verbannt. Seine grosse Liebe, die Fee Oliâ, folgt ihm in die Menschenwelt. Paris in den Dreissiger Jahren: Iliân findet beim jüdischen Zuckerbäcker Perle und seiner Frau Zuflucht und wird von ihnen an Stelle ihres verstorbenen Sohnes Joshua adoptiert. Als Joshua wird er in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Er flüchtet als Gefangener in die befreite französische Zone, während seine Adoptiveltern deportiert werden. Der Ich-Erzähler begegnet Oliâ und Perle als Jüngling in der Nachkriegszeit. Verliebt in Oliâ und fasziniert von dem seltsamen Alten, der Koffer mit Beweisen aus der Feenwelt sammelt, versucht er deren Geschichte aufzuschreiben. Mit grosser Fabulierkunst wechselt der Autor von einer Welt zur anderen. Das Lesen der einzelnen Kapitel, die in sich geschlossene Geschichten und doch geschickt ineinander verwoben sind, fordert die Lesenden heraus. Nur nach und nach erfährt man Ausmass und Tragik dieser poetischen Liebesgeschichte. Der Autor, dessen Bücher mehrfach prämiert worden sind, spricht Jugendliche wie Erwachsene an.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht