Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ein Passwort für die Pippilothek

Ein Passwort für die Pippilothek

Wenn die Bibliothek ins Netz geht

Ein Passwort für die Pippilothek

AutorIn / IllustratorIn Pauli, Lorenz
Schärer, Kathrin (Ill.)
Verlag: Atlantis
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7152-0771-1
Signatur: PZB I PAUL(v)
RezensentIn: Denise Racine
Rezension: Gemeinsam rund ums Buch
Im 2. Band jagen sich der Fuchs und Klitschko, der Hund, bevor sie sich anfreunden. In der 'Pippilothek' treffen die beiden dann aufeinander. Dort findet eine Erzählnacht statt und ein Mädchen bindet Klitschko draussen an, damit er nicht beim Eintauchen in die Magie der Geschichten stört. Das wäre ganz schön langweilig, würde ihn der Fuchs nicht mit Büchern versorgen und ihn 'updaten'. Klitschko kennt nämlich ausser der Gebrauchsanweisung für Melkmaschinen keine Bücher und er weiss auch nicht, dass er die Schnur, die ihn der Freiheit beraubt, durchbeissen könnte. Vom Fuchs kann er also einiges lernen, auch, dass man mit einem Tablet, das er zum Gamen bekommt, wunderbar zusammen eine Geschichte hören kann. Ohne Wertung kommen Buch und Tablet zum Einsatz und dürfen nebeneinander existieren. Ein amüsantes Buch, sowohl von Paulis humorvollem Text wie von Schärers spritzigen Farbbildern im wohlbekannten Collagestil. Erstaunlich wie dieses Künstlerduo immer wieder neue Ideen rund ums Lesen entwickelt und dies frech und herzerfrischend mit Wort und Bild auf den Punkt zu bringen vermag.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht