Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Eisvogelsommer

Eisvogelsommer

Eisvogelsommer

AutorIn / IllustratorIn De Leeuw, Jan
Erdorf, Rolf (Übers.)
Verlag: Gerstenberg Verlag
Jahr: 2016
Umfang: 249 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-8369-5841-7
Signatur: PZB XIX LEEU
Rezension: Loslassen
Thomas wird auf einer Landstrasse von einem Auto überfahren und stirbt. Zurück bleiben seine Eltern, sein Grossvater und seine erste Liebe Orphee. In Rückblenden erzählt Thomas aus seinem Leben, indem er seiner Mutter, seinem Grossvater und Orphee erscheint und mit ihnen Zwiegespräch hält. In poetischer, stilistisch unterschiedlicher Sprache wird die Verschiedenartigkeit des Trauerns deutlich. Seine Mutter macht aus seinem Zimmer einen Altar, wo sie alles von ihm aufbewahrt. Hier trauert sie und schottet sich von allen ab, auch von ihrem Mann, Thomas Vater. Orphee verbrennt alle Briefe, die er ihr geschrieben hat und versucht sich die Pulsader aufzuschneiden. Grossvater, der einsam im Dorf lebt, erzählt Thomas weiterhin Geschichten. Die Lesenden erfahren, dass nicht nur der Grossvater seine Mutter früh verloren hat, sondern auch seine Mutter, die aber nichts mehr von ihrem Vater wissen will. Der eindrückliche Roman zeigt einfühlsam, wie schwierig es ist, von einem geliebten Menschen viel zu früh Abschied nehmen zu müssen. Trauer verarbeiten heisst, den Menschen nicht zu vergessen.

ab 12 Jahren

 

Zurück Druckansicht