Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Elias und die Oma aus dem Ei

Elias und die Oma aus dem Ei

Elias und die Oma aus dem Ei

AutorIn / IllustratorIn Procházková, Iva
Goedelt, Marion (Ill.)
Verlag: Jungbrunnen
Jahr: 2021
Umfang: 120 Seiten
Ill.: Illustrationen (schwarzweiss)
ISBN: 978-3-7026-5953-0
Signatur: PZB III PROC
Rezension: Was Omas alles können
Elias träumt. Er wünscht sich eine Oma, die ihm Geschichten erzählt, Kuchen bäckt und einfach Zeit für ihn hat. All seine Freunde haben mindestens eine Oma, wenn nicht zwei, und sogar noch Opas, nur er nicht. Zudem haben seine Eltern kaum Zeit, ihre Arbeit nimmt sie so in Anspruch. Eines Tages findet er ein Ei, für das er sorgfältig ein Nest baut. Er schneidet dafür nachts die Haare seiner Mutter ab. Tatsächlich schlüpft nach einigen Tagen aus dem Ei eine Oma, klein und hilflos, mit Stummelflügeln. Nun muss Elias für die Oma sorgen und ihr alles beibringen, reden, gehen und sogar fliegen. Der Autorin ist eine wundervolle Geschichte über einen sehnlichen Kinderwunsch geglückt. Mit viel Einfühlungsvermögen und Humor beschreibt sie Elias abenteuerliches und manchmal recht anstrengendes Leben mit der Oma. Doch Elias‘ Fantasie meistert alle Schwierigkeiten. Zum Glück sehen schliesslich die Eltern ein, dass Elias sie und ihre Zeit braucht, denn die Oma fliegt doch tatsächlich mit einem Drachen davon. Die Illustratorin Marion Goedelt ergänzt mit witzigen Schwarzweiss-Zeichnungen den Text.

ab 6 Jahren

 

Zurück Druckansicht