Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Endland

Endland

Roman

Endland

AutorIn / IllustratorIn Schäuble, Martin
Verlag: Carl Hanser Verlag
Jahr: [2017]
Umfang: 219 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-446-25702-3
Signatur: PZB XVI SCHA(a)
Rezension: Wider die Mauer
Was wäre, wenn Deutschland eine Grenzmauer umgäbe? Der bekannte Journalist und Autor Martin Schäuble geht in seiner Dystopie diesem Thema nach. Packend erzählt aus der Sicht von drei Jugendlichen, deckt er nicht nur die Gefahr von Hetzparolen auf, sondern zeigt auch, wie Fremdenhass zu einer unmenschlichen Gesellschaft führen kann. Anton und Noah leisten Wehrdienst an der Grenzmauer. Sie sind mehr als Freunde, was in dem von der Nationalen Alternativen regierten Deutschland gar nicht geht. Für die ist Homosexualiät abartig. Die Flüchtlinge werden als Usurpatoren angesehen. Im Gegensatz zum kritischen Noah findet Anton am rechtsnationalen Gedankengut Gefallen. Als er aber von einem Offizier, der zur neuen Alternativen Deutschlands gehört, den Befehl erhält, sich in ein Flüchtlingscamp einzuschleusen, um ein Attentat zu verüben, ändert sich seine Einstellung. Hier lernt er die junge Äthioperin Fana kennen, die fliessend Deutsch spricht und Ärztin werden möchte. Er lernt hinter den Flüchtenden die Menschen kennen und hilft mit Fana zusammen dem Anschlag eine andere Wende geben.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht