Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

AutorIn / IllustratorIn König, Johann
Napp, Daniel (Ill.)
Verlag: Fischer Sauerländer
Jahr: [2018]
Umfang: 41 ungezählte Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 3-7373-5548-7
Signatur: PZB I KOEN(p)
Rezension: Reiseabenteuer
Der kleine Fisch möchte gerne seine Neffen im Mittelmeer kennen lernen. Also schreibt er ihnen einen Brief und geht auf die Post, um ihn aufzugeben. Leider ist das nicht so einfach, denn ein Brief braucht eine genaue Adresse, da reicht Mittelmeer nicht ganz. Der Postmann ist aber sehr verständig und schliesslich schickt er den Fisch selbst auf die Reise. In vierzeiligen Versen erzählt der Kölner Komiker Johann König in seinem ersten Kinderbuch eine poetische Geschichte, nicht nur über die Lust zu reisen, sondern auch die Freude der Zusammengehörigkeit. «Es ging ein Fisch zu Fuss zur Post», dieser Satz geht Johann König nicht mehr aus dem Kopf, wie er der Kölner Rundschau zur Entstehung der Geschichte mitteilt. Es ist nicht nur der Rhythmus, der den Satz so eingängig macht, sondern, dass er aus lauter einsilbigen Wörtern besteht. Daniel Napp hat dazu farbenprächtige Bilder gemalt, die die Stimmungen der Menschen und Fische ausgezeichnet widerspiegeln: Als sich der Fisch einsam auf einem riesigen Stapel Post in Neapel findet, ist die Enge so gross, dass Beklemmnis auftaucht.

ab 5 Jahren

 

Zurück Druckansicht