Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Es war einmal und wird noch lange sein

Es war einmal und wird noch lange sein

Es war einmal und wird noch lange sein

AutorIn / IllustratorIn Schaible, Johanna
Verlag: Carl Hanser
Jahr: 2021
Umfang: 56 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-446-26981-1
Signatur: PZB I SCHA(af)
Rezension: Wünscht dir was!
Es ist dunkel und eine Sternschnuppe zieht über den Himmel. Zeit, sich etwas zu wünschen. Nicht nur vom Inhalt her ist das der zentrale Gedanke des Bilderbuchs, sondern auch physisch. Als kleinste Doppelseite in der Mitte des Buches werden die Betrachtenden aufgefordert, sich etwas zu wünschen. Der Wunsch ist nicht losgelöst von den zentralen Fragen unseres Daseins: Woher kommen wir? Wohin geht unser Leben? Beim Philosophieren über den Lauf der Zeit verlieren wir nie den Überblick. Ist unser heutiges Sein das Zentrum, sehen wir links und rechts stets etwas von der Vergangenheit und der Zukunft, denn die einzelnen Doppelseiten werden nach Innen immer kleiner, um sich dann von der Mitte aus wieder zu vergrössern. Der Strahl der Zeit entspricht nicht der historischen Länge, sondern einer subjektiven: Milliarden von Jahren bis zum Jetzt sind gleich lang wie das zukünftige persönliche Leben. Jede Doppelseite zeigt einen symbolischen Ausschnitt der Welt mit einem wundervoll gemalten Bild und einem ausdruckstarken Satz, eine Aussage für die Vergangenheit, eine Frage für die Zukunft.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht