Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Finsterer Sommer

Finsterer Sommer

Roman

Finsterer Sommer

AutorIn / IllustratorIn Wildner, Martina
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2016
Umfang: 236 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-407-82098-3
Signatur: PZB III* WILD
Rezension: Vergangenes aufspüren
Die tägliche Flut überspült den alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg. Gemunkelt wird, dass sich dort ein Goldschatz der Nazis befindet. Zudem ist vor kurzem eine Touristin unter mysteriösen Umständen dort ertrunken. Kein Wunder, dass sich der dreizehnjährige Ich-Erzähler Konrad und seine Cousine dafür interessieren. Während sich Konrad eher Spionagegeschichten ausheckt und überall Agenten sieht, geht seine neunmalkluge Cousine historischen Fakten nach. Gemeinsam kommen sie aber dem Geheimnis auf die Spur. Dabei stellen sie fest, dass ihr Urgrossvater als Nazi darin verwickelt war und das Haus, das Konrad mit seinen Eltern bewohnt, vom Geld, das er Juden abgenommen hatte, stammt. Der anfangs etwas langatmige Roman gewinnt zunehmend an Spannung. Dabei lösen sich die beiden Hauptfiguren von ihrern stereotypen Rollen und werden eigenständige Persönlichkeiten. Die unterhaltsame Geschichte lässt die Lesenden am Schluss nachdenklich werden: Wie geht man mit Schuld der eigenen Vorahnenen um? Die Autorin bietet eine mögliche Antwort. Das Haus wird an eine Flüchtlingsorganisation verkauft.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht