Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Freddy und der Wurm

Freddy und der Wurm

Freddy und der Wurm

AutorIn / IllustratorIn Erbertz, Christina
Karipidou, Maria (Ill.)
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2013
Umfang: 189 S.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 978-3-407-82030-3
Signatur: PZB III ERBE
Rezension: Gemeinsam auf der Spur
Eigentlich ist Freddy ein fröhlicher Junge und stets für allerlei Spässe in der Klasse bekannt. Doch seit einiger Zeit übertreibt er es, spricht er doch mitten in der Stunde die übelsten Beschimpfungen aus. Vergebens beteuert er, dass diese Beschimpfungen weder einer Lehrperson noch Klassenkameraden gelten, sondern seinem Wurm, der ihm seit einiger Zeit aus der Schulter wächst und ihn aufs übelste quält. Niemand kann aber einen Wurm sehen und so muss Freddy zur Therapie. Zusammen mit dem fettleibigen Therapeuten und der hochintelligenten Ira, die zu keinen Kindern spricht und entsprechend von den Mädchen ihrer Klasse gemobbt wird, bilden sie ein skurriles Trio. So gelingt es ihnen auch dem fiesen Übeltäter, der sämtliche Klausurenhefte verbrannt hat, auf die Spur zu kommen und seiner gerechten Strafe zu überführen. Witzig und tiefgründig werden die Nöte der beiden Kinder gezeichnet, die keineswegs verrückt sind, sondern sich nur auf eigene Art mit der für sie nicht einfachen Realität auseinandersetzen, vor der sogar Erwachsene wie Freddys Vater die Flucht ergriffen haben.

ab 9 Jahren

 

Zurück Druckansicht