Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Friedrich der Große Detektiv

Friedrich der Große Detektiv

Rowohlt Rotfuchs

Friedrich der Große Detektiv

AutorIn / IllustratorIn Kerr, Philip
Steen, Christiane (Übers.)
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jahr: Oktober 2017
Umfang: 250 Seiten
Ill.: Illustrationen (schwarz-weiss)
ISBN: 978-3-499-21791-3
Signatur: PZB Vf KERR(b)
Rezension: Erich Kästner zu Ehren
Der dreizehnjährige Friedrich möchte Detektiv werden. Seine Lieblingslektüre ist «Emil und die Detektive», das er schon mehr als zwanzig Mal gelesen hat. Von seinem Nachbarn Erich Kästner hat er ein signiertes Exemplar erhalten. In seiner Freizeit geht er mit seinen Freunden auf Spurensuche, dabei werden sie von einem Polizisten auf Erich Kästner angesetzt, der angeblich ein Spion sein soll. Ungern übernimmt Friedrich diesen Auftrag, denn der Schriftsteller ist sein Freund. Die anfangs etwas zähe Detektivgeschichte entwickelt sich zu einem packenden Abenteuer. Geschickt darin eingebettet wird der historische Hintergrund des sich 1933 ausbreitenden Nationalsozialismus in Deutschland. Friedrich stellt in seiner aufgeweckten Art die kritischen Fragen über den aufkeimenden Hass und die Gewaltbereitschaft der Bevölkerung. Es gelingt dem Autor den heutigen Jugendlichen ein plausibles Bild über den Nationalsozialismus zu vermitteln. Prolog und Epilog spannen den geschichtlichen Bogen zur fiktiven Geschichte. Die Vignetten der Illustratorin Regina Kehn sind eine Hommage an Walter Trier.

ab 11 Jahren

 

Zurück Druckansicht