Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Geflüchtet

Geflüchtet

zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Geflüchtet

AutorIn / IllustratorIn Sayed, Abdullah <<al->>
Kropac, Kerstin (Zusammenarbeit)
Verlag: Arena
Jahr: 2018
Umfang: 212 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-401-60329-2
Signatur: PZB XVI SAYE
Rezension: Ankommen
Abdullah aus Syrien sitzt im Auto und wird in ein Kinderheim im Harz gefahren. Draussen ist es kalt und grau. Abdullah ist ein UmF, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling. In der Ich-Person erzählt der Jugendliche, wie er auf sich alleine gestellt in Deutschland ein neues Leben aufbaut. Gross sind die Verständigungsschwierigkeiten, oft spürt er, dass ihn die Kinder und Jugendlichen im Heim, aber auch in der Schule ablehnen. Sie haben Angst vor ihm, dem Flüchtling, dem Fremden. Abdullah ist aber ehrgeizig, er will in Deutschland studieren. Dafür hat ihn seine Familie nach Deutschland geschickt. In Rückblenden erzählt er von seinem behüteten Leben vor dem Krieg und wie sich mit den ersten Demonstrationen und bald den Bomben alles ändert sowie über die Flucht nach Deutschland. Seine Beobachtungsgabe und sein Einfühlngsvemögen ergeben ein authentisches Bild über die Schwierigkeit, den Alltag in einem fremden Land zu meistern. Im Internet ist beim Westdeutschen Rundfunk auch ein Interview mit Abdullah Al-Sayed zu hören.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht