Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Gehen, immer weiter

Gehen, immer weiter

Gehen, immer weiter

AutorIn / IllustratorIn Zeevaert, Sigrid
Verlag: Thienemann
Jahr: 2015
Umfang: 158 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-522-20211-4
Signatur: PZB XIX ZEEV(c)
Rezension: Allein gelassen
Zwei einsame, ausgetretene Turnschuhe stehen auf dem Umschlagbild. Genauso fühlt sich der fast sechzehnjärige Luis mit seinen Gedanken. Immer wieder drehen sie sich im Kreise. Sie ausprechen, geht aber auch nicht, die Worte kommen nie zur richtigen Zeit. Weder mit seinen Eltern, noch mit seiner älteren Schwester, mit der er sich doch gut versteht, kann er reden. Am wenigsten kann er seinem neuen Freund Edvard Fragen stellen, was mit seiner Mutter los sei und wo der Vater abgeblieben ist. Symbolisch dazu steht Edvards Zuhause, von aussen wild verwachsen, als wäre es seid Jahren unbewohnt, im Innern kaum ein Platz frei, überall stehen gesammelte Gegenstände. Dazu stets das Gefühl im Hause nicht erwünscht zu sein. Dafür steht im Garten ein alter Schuppen, in dem Edvard, Luis und das Nachbarmädchen Lili mit Hingabe versuchen, ein neugeborenes, behindertes Lamm durchzubringen. Das Unausgesprochene bleibt über dem Dreiergespann, bis es sich zur finalen Katastrophe entlädt. Der Roman zeigt einfühlsam die Nöte auf, die Jugendliche haben, wenn sie mit einem psychisch kranken Elternteil leben.

ab 13 Jahren

 

Zurück Druckansicht