Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Grand Hotel Bellvue

Grand Hotel Bellvue

Grand Hotel Bellvue

AutorIn / IllustratorIn Jonas, Hendrik
Verlag: Tulipan
Jahr: 2020
Umfang: 56 Seiten
Ill.: Durchgehend farbig illustriert
ISBN: 978-3-86429-478-5
Signatur: PZB IXa JONA
Rezension: Schöne Aussicht
Der kleine Hund muss seine Eltern auf eine Geschäftsreise begleiten. Er wird während des Tages in einem Zimmer eines Luxushotels abgestellt und darf so viel fern schauen, wie er will. Doch das wird bald langweilig. Erst als seine Eltern ihn in einem alten, vergammelten Hotel vergessen, ändert sich alles. Nun kann der kleine Hund seine Fähigkeiten zeigen, und die Angestellten lernen ihre tatsächlichen Stärken kennen. Wie staunen die Eltern über das verwandelte Hotel und ihren Sohn, als sie ihn einige Tage später abholen. Besonders schön sind die collageartigen Illustrationen. Im Retrostil zeigen sie das Innenleben eines alten Hotels «Bellevue», wie es an vielen Orten mit schöner Sicht auf See oder Meer vorkommt. Die Akteure sind alles Hunde, so ist auch die Botschaft «traut Kindern etwas zu, aber vernachlässigt sie über der Arbeit nicht» auf witzige Art dargestellt. Die längeren Textpassagen können beim Erzählen auch gut gekürzt werden, um länger bei den vielen gezeichneten Details zu verweilen und die verschiedenen Stimmungen aufzunehmen, wie etwa die Reise im Speiseaufzug.

ab 3 Jahren

 

Zurück Druckansicht