Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Hans im Glück und andere Märchen der Brüder Grimm

Hans im Glück und andere Märchen der Brüder Grimm

Hans im Glück und andere Märchen der Brüder Grimm

AutorIn / IllustratorIn Brüder Grimm
Hoffmann, Felix (Ill.)
Verlag: NordSüd Verlag
Jahr: 2017
Umfang: 235 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-314-10349-0
Signatur: PZB VI GRIM(b)
Rezension: Hundertjährige Ohrfeige
Der Küchenjunge unter dem Tisch, der dem Koch die Zunge herausstreckt, weil er sich vor der Ohrfeige retten kann, ist ein Bild aus Dornröschen, das Generationen von Kindern nie vergessen werden. Das kleine Mädchen alleine in der grossen Welt, auf seinem Stuhl sitzend und nach seinen sieben Brüdern suchend, drückt den Mut und den Willen des Mädchens, ihre Brüder zu finden, grossartig aus. Felix Hoffmann hat die Märchen ursprünglich für seine Kinder illustriert, die dann als Einzelbände im Sauerländerverlag herausgegeben wurden. Die Bücher wurden auch international bekannt, vor allem in Japan. Nun hat der NordSüd Verlag die sieben Märchen als Sammelband neu herausgegeben. Ein besonderes Seh- und Hörvergnügen sind die vertonten Texte, die auf der Webseite von NordSüd herutergeladen werden können. Susanne Affolter, die Enkelin von Felix Hoffmann, hat die Texte so vertont, dass die Bilder beim Zuhören noch mehr Einzelheiten preisgeben: Wie viel Gefühl steckt im Bild der Ziegenmutter, die ihr jüngstes Kind glücklich an sich drückt, aber traurig über den Verlust der anderen Kinder.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht