Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Hugo und Big Dschi

Hugo und Big Dschi

Lust auf Lesen

Hugo und Big Dschi

AutorIn / IllustratorIn Hach, Lena
Schüttler, Kai (Ill.)
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr: 2020
Umfang: 69 Seiten
Ill.: vierfarbig
ISBN: 978-3-407-75551-3
Signatur: PZB III HACH(c)
Rezension: Wer wünscht was?
Hugo ist es langweilig! So alleine in einem riesigen Haus umgeben von einem weitläufigen Park macht es keinen Spass. Er hat keine Freunde, nur Heinz das Kaninchen. Der Hauslehrer ist doof und findet ihn stets, wenn er sich vor dem Unterricht drücken will. Die Nachbarskinder machen sich nur lustig über ihn. Eines Tages entdeckt er im Teich eine Flasche und daraus kommt der Flaschengeist Big Dschi. Nun vergeht die Zeit im Flug, denn Big Dschi hält ihn mit seinen drei Wünschen auf Trab, so lange, bis sein letzter Wunsch in Erfüllung geht. Wird Hugo nachher nicht mehr so alleine sein? Die vergnügliche Erstlesegeschichte überrascht mit geschickt verbundenen Elementen aus der Märchenwelt und der Realität. Kinder nach der Coronakrise können auch verstehen, was Einsamkeit bedeutet, wenn man immer zu Hause bleiben muss. Ob Hauslehrer oder Homeschooling, Freunde zum Speilen fehlen allemal. Die witzigen, comicartigen Illustrationen von Kai Schüttler unterbrechen die längeren Textstellen und helfen nicht nur das Gelesene besser zu verstehen, sondern verführen zu einem herzhaften Lachen.

ab 7 Jahren

 

Zurück Druckansicht