Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Hugo und Kauz

Hugo und Kauz

Hugo und Kauz

AutorIn / IllustratorIn Eggermann, Vera
Verlag: Atlantis
Jahr: 2020
Umfang: 1 Band (nicht paginiert)
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7152-0765-0
Signatur: PZB I EGGE(c)
Rezension: Geachtete Freundschaft
Hugo wohnt mit seinem Vater und dem Hund am Waldrand. Nach einem Gewitter hat Hugos Vater im Wald viel zu tun und kommt erst spätabends nach Hause. Hugo ist es aber nicht langweilig, mit dem Hund sammelt er Tannenzapfen. Dabei findet er einen jungen Kauz am Boden. Damit er nicht vom Fuchs gefressen wird, nimmt er ihn mit zu sich nach Hause. Nun ist der Kauz sein Freund. Doch sein Vater meint, dass der Kauz im Wald in Freiheit leben soll. Gemeinsam bringen sie ihn wieder in den Wald zurück. Abends hört Hugo seinen Freund aber rufen. Die stimmige Vater-Sohn-Geschichte wird von schönen, expressiven Bildern begleitet. Vera Eggermann erweist sich einmal mehr als Künstlerin der Acrylmalerei. Auf Youtube erzählt sie die Geschichte in ihrem Luzerner Dialekt. Die visuelle Erzählung wird von ihr etwas zu sehr angereichert. Es lohnt sich schon, die Bilder lange zu betrachten und die Stimmung auf sich wirken zu lassen. Dabei können viele Details entdeckt werden. Die einfühlsame Geschichte mit Hugo als Protagonist wird nicht nur Jungs ansprechen, sondern auch Mädchen.

ab 4 Jahren

 

Zurück Druckansicht