Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur I have a dream

I have a dream

Das Leben des Martin Luther King

I have a dream

AutorIn / IllustratorIn Prinz, Alois
Verlag: Gabriel
Jahr: 2019
Umfang: 254 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-522-30520-4
Signatur: PZB 92 LUTH(4b)
Rezension: Gewaltloser Widerstand
Martin Luther King erfährt schon als Kind, wie demütigend Rassismus ist: Beim Kaufen von Schuhen werden sie nur im hinteren Teil des Ladens bedient, weil sie Schwarze sind. Sein Vater lässt sich das nicht gefallen und verlässt den Laden wütend. Als Jugendlicher liest er etliche Bücher über den Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi und erkennt, dass Aggression nur zu Demütigung, Hass und Rache führt, was letztlich wieder Gewalt hervorruft. Wer wie Gandhi weder körperlich noch mit Waffen Widerstand leistet, ist hingegen geistig höchst aktiv. Dies ist seine tiefste Überzeugung, nach dem er sein Leben ausrichtet. Als Baptistenpfarrer und begnadeter Redner widmet er sich ganz dem gewaltlosen Kampf gegen Rassismus und für die Freiheit. Der renommierte Autor Alois Prinz legt mit dieser Biographie ein weiteres Werk vor, das für Erwachsene ebenso interessant zum Lesen ist wie für Jugendliche. Er schildert den Weg vom schwarzen Pfarrkind zum Freiheitskämpfer und zum Nobelpreisträger sowie die fatalen Schüsse in Memphis eindrucksvoll und zeigt auch Luthers menschliche Seite, die nicht unfehlbar ist.

ab 14 Jahren

 

Zurück Druckansicht