Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ich ging in Schuhen aus Gras

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ich ging in Schuhen aus Gras

AutorIn / IllustratorIn Janisch, Heinz
Binder, Hannes (Ill.)
Verlag: Atlantis
Jahr: 2013
Umfang: 1 Bd.
Ill.: schwarz-weisse Ill.
ISBN: 978-3-7152-0650-9
Signatur: PZB I JANI(ar)
Rezension: Poetischer Traum
Heinz Janisch zeichnet in seinem Gedicht ein offen schauendes Kind, das voller Lebenslust auszieht, die Welt zu entdecken. Dabei macht das Fremde keine Angst, es ist da, um es zu betrachten und darin zu schreiten. Tiere und Pflanzen, reale und fantastische begleiten das Kind, manchmal sind sie geheimnisvoll, manchmal zum Fürchten. Eine Tür führt ihn zu einem Haus, wo sich Mutter und Vater über seine Rückkehr freuen und er sich zu Hause weiss. Hannes Binder hat das bildreiche Gedicht virtuos illustriert, indem er die Textstellen deutet, ihnen gleichzeitig aber auch eine weitere Dimension zur eigenen Vorstellungskraft ermöglicht. So trägt das Kind, als der Vater ihm über das Haar streicht, ein Buch unter dem Arm mit dem Titel Piranesis Traum. Piranesi, in dessen Werk sich das Gefühl der Einsamkeit verbunden mit Monumentalität besonders deutlich ausdrückt. Ein Gefühl, das das Kind in seinem träumerischen Wandeln ebenso empfindet, zu Hause aber angelangt, sich geborgen und wohl fühlt. Text und Bild geben den Kindern Mut, sich auf Fantasiereisen einzulassen und daraus Kraft zu schöpfen.

ab 5 Jahren

 

Zurück Druckansicht